Honda-Club-Hannover
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Air Intake Systeme

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Air Intake Systeme Empty
BeitragThema: Air Intake Systeme   Air Intake Systeme EmptyDi 19 Jan 2010 - 22:41

Gibt es eigentl Cold/Carbon/oder sonst irgendwelche air intake systeme für den eg3???

nächste frage: bringt sowas überhaupt was ausser eine recht männliche optik unterm blech???^^

MfG

Maddin
Nach oben Nach unten
Igor
2. Vorstand
Igor


Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 24.11.09
Alter : 36
Ort : Hannover

Air Intake Systeme Empty
BeitragThema: Re: Air Intake Systeme   Air Intake Systeme EmptyMi 20 Jan 2010 - 18:23

also direkt gibt es keine für den eg3, aber mit ein paar umbauten kann man jeden nehmen

dafür brauchst du den luftfliter kasten vom eg4 der oben auf dem ansaugkrummer sitzt, ist zwar etwas kompliziert aber mit ein weng verstendnis und können bekommt man das hin.

also ich haben bei einem freund ds gemacht und noch ein wenig vergaser tuning und er rante danach richtig gut sogar laut tacho knapp 200..... affraid
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Air Intake Systeme Empty
BeitragThema: Re: Air Intake Systeme   Air Intake Systeme EmptyDo 21 Jan 2010 - 17:04

hört sich schonmal nicht schlecht an. was sagen denn unsere grünen kumpels dazu? Wink
Nach oben Nach unten
Christoph

Christoph


Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 29.11.09
Alter : 44
Ort : Lahstedt

Air Intake Systeme Empty
BeitragThema: Re: Air Intake Systeme   Air Intake Systeme EmptyDo 21 Jan 2010 - 17:10

Wenn die ganze Geschichte schön brav eingetragen wird, ist das in ordnung.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Air Intake Systeme Empty
BeitragThema: Re: Air Intake Systeme   Air Intake Systeme EmptyDo 21 Jan 2010 - 17:16

kann mir dazu irgendjemand auch nur ansatzweise sagen was das etwa kosten könnte?! is ja auch interessant^^
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Air Intake Systeme Empty
BeitragThema: Re: Air Intake Systeme   Air Intake Systeme EmptyDo 21 Jan 2010 - 18:06

Hallo,
Das ganze bringt nominell nicht so viel (Leistungsmäßig), aber nach meiner Efahrung ...:

> Die Gasannahme des Fahrzeugs fühlt sich spontaner / leichter an.
> Der Sound is geil (Bei Ninas Prelude ist es die Hölle im V-Tec Bereich).
> Kosten beim Prelude waren ca. 30 - 50.- € je nach Qualität und Hersteller für nen großen offenen Luftfilter (inkl. Filteröl).
Ansaugrohr ca. 50 - 80.- €. (Die Preise sind älter und wie gesagt für nen Prelude, kann gut sein das alles inzwische billiger geworden ist.)

Gruß: Willy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Air Intake Systeme Empty
BeitragThema: Re: Air Intake Systeme   Air Intake Systeme EmptyDo 21 Jan 2010 - 18:08

Hab noch was vergessen:

Wenn du so etwas eintragen lassen willst, ist der Bereich des offenen Filter an der Motorhaube mit Dämmmaterial zu versehen (soweit Ich weiß).

Gruß: Willy
Nach oben Nach unten
crazysmiler

crazysmiler


Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 17.12.09
Alter : 39
Ort : Hannover / Cottbus

Air Intake Systeme Empty
BeitragThema: Re: Air Intake Systeme   Air Intake Systeme EmptyFr 22 Jan 2010 - 0:13

das würde mich aber auch mal interessieren wie das gehen soll, hab da zwar was im kopf aber falls jemand fotos davon hat dann mal bitte posten.

es gibt aber auch einen offenen luftfilter direkt für den EG 3, aber ich denke der bringt nicht wirklich viel, da er genau dort sitzt wo der original auch befästigt ist, also genau über dem motor. nachteil ist halt bei dem, das er nur warme luft zieht. daher würde ich gerne mal das andere system auf fotos sehen, klingt effektiver.

MfG Putti
Nach oben Nach unten
http://www.quema-de-asfalto.de.vu
Gast
Gast




Air Intake Systeme Empty
BeitragThema: Re: Air Intake Systeme   Air Intake Systeme EmptyFr 22 Jan 2010 - 11:53

Hi,
du findest Bilder der Intake-Systeme z.B. bei TSS Tuning. Die Syteme sind zum Teil "echte" Cold Intake Systeme da die Ansaugung direkt unter der Stoßstange beginnt, also die Luft quasi nicht von der Motorwärme beeinflußt wird. Ansonsten hast du recht, die warme Luft im Motorraum liefert natürlich eine schlechtere Leistungsausbeute als kalt angesaugte Luft.

Soweit ich das sehe hat man gut drei generell / grob drei Möglichkeiten:

1. Direkt einen offenen Filter aufsetzen = Billig, Montage einfach, Sound lauter, Leistungsmäßig kein Vorteil, wg. warmer Luft und Luftsäule die nicht mehr gebildet werden kann, da kein Zwischenrohr montiert (kein echter Cold Air Intake), Eintragung unproblematisch (wenn Motorhaube in dem Bereich gedämmt wurde.

2. Offener Luftfilter mit Rohr = Noch recht günstig, Montage rel. einfach, Sound lauter, Leistung geringer Vorteil, wg. Luft nicht mehr so warm wie in direkter Blocknähe, Luftsäule kann im Rohr aufgebaut werden, die Montage eines Abschirmbleches zum Motor hin isoliert den Filter noch etwas besser von der Motorwärme, Eintragung soweit unproblematisch (wenn Motorhaube im Bereich des Filters gedämmt wurde).

3. Echter Cold Air Intake, offene oder geschlossene Filter mit Verrohrung = Kostet wesentlich mehr (es sei denn man bastelt selbst Verrohrungen, etc.), Montage aufwendiger da Verrohrung bis zu einer aussenliegenden Stelle geführt werden muß (z.B. unter der Stoßstange), Sound lauter (aber abhängig ob Filter geschlossen in der Vorrohrung integriert wurde oder offen gelassen wurde), der Leistungsvorteil ist hier am größten, Eintragung nicht möglich soweit ich weiß.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten und Modifikationen, die Ich aber im Detail gar nicht mehr so genau beschreiben kann (keine Erfahrungswerte), nur soviel: Das ganze wird effektiver wenn auch die Gemischaufbereitung der neuen Luftmenge angepasst wird ... nach dem Motto: Viel kalte Luft, viel Sprit = Mehrleistung (und auch geringere Standfestigkeit wenn man Pech hat).

Gruß: Willy Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Air Intake Systeme Empty
BeitragThema: Re: Air Intake Systeme   Air Intake Systeme EmptyFr 22 Jan 2010 - 12:01

Willy schrieb:
Hi,
du findest Bilder der Intake-Systeme z.B. bei TSS Tuning. Die Syteme sind zum Teil "echte" Cold Intake Systeme da die Ansaugung direkt unter der Stoßstange beginnt, also die Luft quasi nicht von der Motorwärme beeinflußt wird. Ansonsten hast du recht, die warme Luft im Motorraum liefert natürlich eine schlechtere Leistungsausbeute als kalt angesaugte Luft.

Soweit ich das sehe hat man gut drei generell / grob drei Möglichkeiten:

1. Direkt einen offenen Filter aufsetzen = Billig, Montage einfach, Sound lauter, Leistungsmäßig kein Vorteil, wg. warmer Luft und Luftsäule die nicht mehr gebildet werden kann, da kein Zwischenrohr montiert (kein echter Cold Air Intake), Eintragung unproblematisch (wenn Motorhaube in dem Bereich gedämmt wurde.

2. Offener Luftfilter mit Rohr = Noch recht günstig, Montage rel. einfach, Sound lauter, Leistung geringer Vorteil, wg. Luft nicht mehr so warm wie in direkter Blocknähe, Luftsäule kann im Rohr aufgebaut werden, die Montage eines Abschirmbleches zum Motor hin isoliert den Filter noch etwas besser von der Motorwärme, Eintragung soweit unproblematisch (wenn Motorhaube im Bereich des Filters gedämmt wurde).

3. Echter Cold Air Intake, offene oder geschlossene Filter mit Verrohrung = Kostet wesentlich mehr (es sei denn man bastelt selbst Verrohrungen, etc.), Montage aufwendiger da Verrohrung bis zu einer aussenliegenden Stelle geführt werden muß (z.B. unter der Stoßstange), Sound lauter (aber abhängig ob Filter geschlossen in der Vorrohrung integriert wurde oder offen gelassen wurde), der Leistungsvorteil ist hier am größten, Eintragung nicht möglich soweit ich weiß.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten und Modifikationen, die Ich aber im Detail gar nicht mehr so genau beschreiben kann (keine Erfahrungswerte), nur soviel: Das ganze wird effektiver wenn auch die Gemischaufbereitung der neuen Luftmenge angepasst wird ... nach dem Motto: Viel kalte Luft, viel Sprit = Mehrleistung (und auch geringere Standfestigkeit wenn man Pech hat).

Gruß: Willy Wink

ich hab jetzt grad mal bei tss geguckt. die ganzen intake systeme sind aber erst ab eg 4. da is nix bei für den eg 3 oder hab ich vorbeigeguckt???^^
Nach oben Nach unten
crazysmiler

crazysmiler


Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 17.12.09
Alter : 39
Ort : Hannover / Cottbus

Air Intake Systeme Empty
BeitragThema: Re: Air Intake Systeme   Air Intake Systeme EmptyFr 22 Jan 2010 - 12:23

die normalen intake systeme sind auch erst ab EG 4, für einen EG 3 muss man da bissel was selbst basteln. daher wollte ich ja mal fotos von dem umbau den Igor gemacht hat sehen.

die beschreibung von Willy stimmt meiner meinung nach schon, aber leider nicht auf den EG 3 anwändbar.

MfG Putti
Nach oben Nach unten
http://www.quema-de-asfalto.de.vu
Gast
Gast




Air Intake Systeme Empty
BeitragThema: Re: Air Intake Systeme   Air Intake Systeme EmptyFr 22 Jan 2010 - 14:10

Hi,
hast recht, nix für den eg3 dort zu sehen.

Ich hatte mal für mein Legend Coupe das gleiche Problem (hier gab es auch nix). Hatte mir damals dann Universalrohre besorgt, gerade Rohr-Stücke und verschiedene Rohr-Bögen (Ich glaube es waren 45° und 30° Bögen) mit diversen Silikon Übergangsstücken (die gibts auch als Adapter Stücke um z.B. von 58 auf 65mm, etc. Durchmesser zu kommen. Hiermit ließ sich schon einiges zusammenbasteln.

Gruß: Willy
Nach oben Nach unten
Christoph

Christoph


Anzahl der Beiträge : 187
Anmeldedatum : 29.11.09
Alter : 44
Ort : Lahstedt

Air Intake Systeme Empty
BeitragThema: Re: Air Intake Systeme   Air Intake Systeme EmptyFr 22 Jan 2010 - 17:07

Als ich meinen Sportluftfilter eintragen lassen habe, hat der Prüfer mir einen netten Vermerk gemacht.
Nur in verbindung mit einem Serien Auspuff gestattet. Er meinte das ist jetzt so vorschrift. Eins geht nur offener Luftfilter oder Auspuff. Sowas von bekloppte Vorschriften in der BRD!
Nach oben Nach unten
crazysmiler

crazysmiler


Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 17.12.09
Alter : 39
Ort : Hannover / Cottbus

Air Intake Systeme Empty
BeitragThema: Re: Air Intake Systeme   Air Intake Systeme EmptyFr 22 Jan 2010 - 23:42

@ christoph geht nicht gibts nicht, bei einem guten tüver ist alles möglich ^^
Nach oben Nach unten
http://www.quema-de-asfalto.de.vu
Jan

Jan


Anzahl der Beiträge : 719
Anmeldedatum : 21.11.09
Alter : 40
Ort : Hannover

Air Intake Systeme Empty
BeitragThema: Re: Air Intake Systeme   Air Intake Systeme EmptySa 23 Jan 2010 - 0:13

Doch, doch. Das ist jetzt leider so und wird streng kontrolliert. Da riskieren die ihren Job mit; es wird leider immer härter das eigene Auto individueller zu gestalten, ohne illegales Terrain zu betreten.
Nach oben Nach unten
http://www.honda-club-hannover.org
crazysmiler

crazysmiler


Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 17.12.09
Alter : 39
Ort : Hannover / Cottbus

Air Intake Systeme Empty
BeitragThema: Re: Air Intake Systeme   Air Intake Systeme EmptySa 23 Jan 2010 - 0:15

na da muss ich mal wenn ich mal unter der woche in cottbus (alte Heimat) bin mal mit meinem TÜV-Prüfer reden, der hat mir bisher alles eingetragen ohne groß trara.
Nach oben Nach unten
http://www.quema-de-asfalto.de.vu
Lunie

Lunie


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 04.02.10
Alter : 57
Ort : Burgwedel

Air Intake Systeme Empty
BeitragThema: Re: Air Intake Systeme   Air Intake Systeme EmptyFr 5 Feb 2010 - 8:44

Die Rechtslage ist eindeutig.
Legal geht nur eins.
Wenns dennoch eingetragen wird, hat das nicht lange bestand.
Zumindes bis zur nächsten HU /AU.
Das schlüsselwort hierzu Emusionsverhalten.
Nicht nur die schlechten Abgaswerte und die Lautstärke führen daszu das die Plakette versagt wird, sondern auch, das diese Eintragung nach den Richtlinen nicht Eintragungsfähig ist.
Und hier in Hannover zumindes ist dies bekannt.
Weiteres Thema Polizeikontrolle!
Im schlimsten fall wird die Weiterfahrt untersagt und eine vorführung beim Tüv
angeordnet.
Damit wir die ganze nummer dann auch Teuer.
Und alles nur weil man bei den meisten Fahrzeuegen ,Leißtung gegen Lautstärke tauschen will.
FG Axel
Nach oben Nach unten
http://www.tuningfreunde-hannover.de
Gesponserte Inhalte





Air Intake Systeme Empty
BeitragThema: Re: Air Intake Systeme   Air Intake Systeme Empty

Nach oben Nach unten
 
Air Intake Systeme
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Honda-Club-Hannover :: FOYER :: Fragen-
Gehe zu: